Energienews


04.05.2016

Gasverbrauch im ersten Quartal gestiegen

Nach ersten Berechnungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) ist der Erdgasverbrauch in Deutschland im ersten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6 % auf 316 Mrd. kWh gestiegen. Hauptursache war die Witterung. Die deutlich niedrigeren Temperaturen im Januar und März führten zu einem höheren Erdgaseinsatz im Wärmemarkt. In den Kraftwerken der Stromversorger wurde zu Beginn des Jahres mehr Erdgas für die Strom- und W&aum

Beim Stromverbrauch zeichnet sich ein leichter Anstieg in den ersten drei Monaten des Jahres ab. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg er um 1,1 % auf 147 Mrd. kWh. Dieser Zuwachs ist ausschließlich auf den Schalttag zurückzuführen. Bereinigt um diesen Effekt wäre der Stromverbrauch auf Vorjahresniveau.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater